8. Oktober 2016

You are here: / Musik / MARK FORSTER – live in der Muffathalle am 13. März 2015

MARK FORSTER – live in der Muffathalle am 13. März 2015

Mark Forster

Mit »Au revoir« hat Mark Forster letztes Jahr den Sommer-Hit abgeliefert. Mit der EP »Flash mich« legte er nach – ein eigenständiges Mini-Album mit thematischem roten Faden. Musikalisch eher an der Zukunft orientiert und eine zarte Andeutung einer nächsten Platte. Die Orchester-Klänge weichen einem urbaneren Sound, ohne den musikalischen Charme Mark Forsters zu verlieren. Mal ist es EDM in Akustik, mal geben modern Bass-Drums den Ton an und dann wieder nur ein Akustik-Piano und Marks unnachahmlicher Gesang.

Kaum war der Debüt-„Karton“ an der Luft, machte er sich selbstständig. Ist sozusagen „Auf dem Weg“. Erste Single, Charts, New Pop Festival, „Ich und Du“ mit Anna Depenbusch und #4 mit Sido und „Einer dieser Steine“. Alle geht recht schnell für den jungen Mann aus dem Pfälzer Winnweiler. „Bauch und Kopf“ heißt das im letzten Jahr erschienene zweite neue Album, das so anders klingt als der erste „Karton“. Mehr Bilder, Doppelreime und die zündende Idee gegen das Verzetteln: Das Orchester als Rahmen, ein filmischer Ansatz. Kein Konzeptalbum, aber Songs wie Szenen.

Immer noch Pop, aber mit einem besonderen Element. Die Texte sind biografisch und übertrieben, wie vorher – aber nicht wie aus einem Tagebuch, eher wie in einem Spiegel. Zwei Jahre arbeitete Forster an fast jedem Tag dieser Platte. Mitten drin Kollegen. Sido auf der ersten Single „Au Revoir“, Caro von Glasperlenspiel in „Hundert Stunden“ und Flo Mega ist der perfekte verlorene Freund. Auf diesem Album wird geliebt, gedacht und gejagt; nach Geistern, die manchmal traurig machen. Nicht sexy Schriftsteller-traurig, sondern hässliches Rumhäng- traurig – weil es das nun mal gibt. Es geht um den Konflikt zwischen Herz und Verstand.

Web: http://www.markforster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/markforsterofficial

Tix: http://suedpolshop.de/index.php?page=product&info=1031, Tel. 089 / 5505 477 00 und bei allen bekannten VVK-Stellen!! VVK ab 26,- zzgl. Gebühren

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked ( * ).