15. November 2017

You are here: / Gastronomie / Munich Inside / Nightlife / People / Specials / Szene / GEmagTESTED Gastro und Co. … „X“ Schwabing

GEmagTESTED Gastro und Co. … „X“ Schwabing

Schicki Micki & Mainstream  …  das wird niX  im “ X “ 

Das Äußere ist nicht so wichtig, es kommt auf die inneren Werte an. Ein schöner Satz, den viele gerne benutzen, aber nur wenige auch so meinen. Wie oft macht man sich wirklich noch die Mühe, hinter die Kulissen zu blicken, wenn einem schon der Vordergrund missfällt … bzw. nicht auffällt?!

Genau das lohnt sich jedoch beim „X“ in Schwabing. Die erste natürliche Ausleese der Gäste generiert sich quasi schonmal von selbst, denn das „X“ zu finden, wenn man nicht weiß, wo es ist, bedarf durchaus eines zweiten Blicks. Von außen keine Reklame oder ein Hinweis, dass sich hinter den verbunckerten, bzw. blickdichten Fenster zur Clemensstrasse eine abgefahrene Bar verbirgt. Hinzu kommt noch, das es augenscheinlich ein Wohnhaus inmitten einer normalen Strasse ist. Also Laufkundschaft … schwierig. Aber genau das macht auch unter anderem den Charme der „X“ Bar aus, dass sie für alles steht, nur definitiv nicht für mainstream. Rein durch Stammkundschaft und Mundpropaganda füllt der „Sofa Club“ seine Räume. Fernab von Champagner und Schicki Micki Flair regiert hier eher noch der Duft vergangener Tage … ein „Hauch Rest Schwabing“ , so wie es Bar Betreiber Frank gerne formuliert.

Schwabing … einst das Künstlerviertel, welches in den 60er & 70er Jahren seinem Namen alle Ehre gemacht hat, lebt heute eher nur noch vom legendären Ruf alter Zeiten. Rainer Werner Fassbinder (Berlin Alexander Platz) hat zu seinen Lebzeiten nicht unweit der X Bar gewohnt, den man leider heutzutage in dem Wissen vieler junger Leute genauso vergeblich sucht, wie vielleicht mancher den Eingang der „X“ Bar. In einem Szene, bzw. ehemaligen Künstlerviertel zu leben ist nach wie vor angesagt, aber bitte nur von 8 bis 20 Uhr, danach „pssst“ … nicht so laut, bitte !!! Vom Lebensgefühl, Lifestyle, der live Musik und den langen Nächten vergangener Schwabinger Zeiten schwärmen alteingesessene Bewohner oft noch gerne. Und es ist auch schön zuzuhören, denn wie gesagt, beim zweiten Blick entdeckt man sie doch noch … die kleinen verborgenen Fleckerl, die den Geist alter Zeiten versprühen. Darüber freuen wir uns immer wieder und sagen „X“ rocks !!!

Musik “ X“ Video: THE TONIC SISTERS 

mag test positivAdresse:
X-Club
Clemensstr. 71
80796 München

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag
20:00 – 01:00
Freitag & Samstag
20:00 – 03:00

1 COMMENT

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked ( * ).